Afrika

Länder

Ägypten Algerien
Angola Äquatorialguinea
Äthiopien Benin
Botswana Burkina Faso
Burundi Ceuta
Dem. Rep. Kongo Dschibuti
Elfenbeinküste Eritrea
Gabun Gambia
Ghana Guinea
Guinea-Bissau Kamerun
Kap Verde Kenia
Komoren Lesotho
Liberia Libyen
Madagaskar Madeira
Malawi Mali
Marokko Mauretanien
Mauritius Mayotte
Melilla Mosambik
Namibia Niger
Nigeria Republik Kongo
Réunion Ruanda
Sambia São Tomé und Príncipe
Senegal Sierra Leone
Simbabwe Somalia
Somaliland St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha
Südafrika Sudan
Südsudan Swasiland
Tansania Togo
Tschad Tunesien
Uganda Westsahara
Zentralafrikanische Republik

Afrika ist mit ca. 30 Mio. km² der zweitgrößte Kontinent der Erde. Mit etwas über 1 Mrd. Bewohnern ist er auch der zweitbevölkerungsreichste Kontinent.

Afrika hat eine Ost-West-Ausdehnung von rund 6.000 Kilometern und zieht sich über 7.500 Kilometer von Nord nach Süd. Wenn man Afrika mit einem Auto von Nord nach Süd durchfahren wollte wäre man 12 Tage und 14.600 Kilometer unterwegs.

Die Straßen sind im Norden zu ca. 50% und im Süden zu ca. 25% asphaltiert. In Zentralafrika sind dies aber nur gut 3%. Aber auch Schotter- und Sandwege können in einem durchaus guten Zustand sein.